Hallo liebe künftige Erstsemester!

Hey ihr! Ihr fangt zu diesem Wintersemester ein Studium der Chemie, chemischen Biologie oder Chemie auf Lehramt (NICHT Chemieingenieurwesen!) an der TU Dortmund an? Dann seid ihr hier genau richtig!
Die wichtigsten Details zu eurem baldigen Studienbeginn sind folgende (Alle Infos unter Vorbehalt!):

Vom 4.9.23 bis zum 22.9.23 findet ein dreiwöchiger Mathematik-Vorkurs statt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen findet ihr hier.

Die Vortragsreihe “Von Anfang an richtig” startet außerdem am 1.9.23. Hier werden an verschiedenen Terminen wichtige Themen, die für alle neuen Studierenden wichtig sein können, vorgestellt. Unter anderem gibt es Vorträge zu Studienfinanzierung, Zeitmanagement, Selbstmanagement und anderen Tipps zum Studieneinstieg. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

Außerdem wird es einen Chemie-Vorkurs geben. Dieser findet vom 25.9.23-6.10.23 von 8:15-12:00 Uhr statt und ist zu jeweils einem Drittel aufgeteilt auf die Fächer Mathematik, Organische Chemie und Anorganische Chemie. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Weitere Infos findet ihr hier.

Und das Wichtigste zum Schluss: Jeden Tag findet im Anschluss an den Chemie-Vorkurs unsere sogenannte “O-Woche” (Auch O-Phase oder Orientierungswoche genannt) statt. Diese dient in erster Linie dazu, einander, den Campus und die Stadt kennenzulernen. Auf euch warten unter anderem ein O-Phasen-Praktikum, eine Campusrallye, eine Stadtrallye, eine Kneipentour, Workshops (in diesem wird euch erklärt, wie man sich für Klausuren anmeldet, moodle nutzt oder als Lehrämtler seinen Stundenplan erstellt) und vieles mehr. Auch hierfür ist KEINE Anmeldung erforderlich, aber möglich, um bereits jetzt Zugang zur Whatsapp-Gruppe zu bekommen und per Mail auf dem Laufenden gehalten zu werden. Genaue Informationen zum Zeitplan findet ihr hier 🙂 Wir freuen uns auf euch!

Allgemeine Informationen zu den Vorkursen und zur O-Woche haben wir übrigens auch für euch. Solltet ihr dennoch Fragen haben, deren Antwort ihr weder auf unserer Website, noch auf der Website der TU oder auf der Website unserer Fakultät findet, schreibt uns doch gerne eine E-Mail! Wir stehen euch so gut wir können mit Rat und Tat zur Seite! Ansonsten sehen wir uns am 25.9.23 – Wir freuen uns auf euch!